SWV Oberösterreich Logo

OBERÖSTERREICH

Bismarckstraße 9/4
4020 Linz

KONTAKT

E-Mail: office@swvooe.at
Tel: 0732 /791212

BÜROZEITEN

Mo-Fr: 08:00 - 12:00
und nach Vereinbarung

Bild: Carina Schmiedseder im Büro mit ihrem Bürohund Suki

NEWSLETTER

Melde dich jetzt zu unserem kostenlosen Newsletter an und erhalte Informationen zu unseren Veranstaltungen, Forderungen und aktuellen Fachthemen.

Mein Weg: Carina Schmiedseder

Carina Schmiedseder ist Unternehmerin aus Leidenschaft. Bereits in ihrem Wirtschaftsstudium mit der Spezialisierung Unternehmensgründung war ihr klar: Sie möchte später selbständig sein und ein Unternehmen von Beginn an aufbauen. Gesagt getan. Mittlerweile hat die Unternehmerin drei Unternehmensprojekte, an denen Sie mit ihrem Team arbeitet.

Carina Schmiedseder ist Unternehmerin aus Leidenschaft. Bereits in ihrem Wirtschaftsstudium mit der Spezialisierung Unternehmensgründung war ihr klar: Sie möchte später selbständig sein und ein Unternehmen von Beginn an aufbauen. Gesagt getan.

Direkt nach dem Studium hat sie mit zwei Mitgründer:innen „offisy – die kostenlose Registrierkasse“ gegründet. Mittlerweile betreibt sie eine Online-Marketingagentur „Die Digitalagentur“ und einen Spieleverlag „Gamelab“ mit fünf Mitarbeiter:innen. Im Verlag und in der Agentur und werden auch fleißig eigene Produkte entwickelt. Ihr neuestes Herzensprojekt: BALKONY – Das Balkonkraftwerk für Österreich.

Ihr Weg zu balkony – das Balkonkraftwerk für Österreich

Alles begann mit einem Agenturkunden aus der PV-Branche für große B2B Anlagen. Durch die intensiven Beratungen bekam das Team einen tiefen Einblick in die Thematik, Experteninformationen aus erster Hand und Kontakte zu Herstellern.

„Der Klimawandel ist real. Wir wollten nicht nur zuschauen, sondern ein nachhaltiges Produkt entwickeln, das für jeden verwendbar und leistbar ist. Abseits von technischem Know-How und verfügbaren Flächen. Jede und jeder soll sich zukünftig seinen Strom (zumindest zum Teil) so einfach wie möglich selbst herstellen können“, erklärt Carina Schmiedseder die Vision des Teams hinter dem Projekt.

Bild: Carina Schmiedseder mit balkony - das Balkonkraftwerk für ÖsterreichCarina Schmiedseder mit ihrem balkony – das Balkonkraftwerk für Österreich!

Ein eigenes Balkonkraftwerk – hochwertig und sicher

Über www.balkony.at kann man aus zwei Balkonkraftwerken Single (klein) oder Double (groß) wählen. Dabei kann es jeder selbst – ohne Elektriker – ganz einfach montieren und anschließen. Die Angebote verstehen sich all inklusive: Neben den Solarmodulen gibt es einen Wechselrichter, eine exklusive Sicherung sowie alle notwendigen Kabel und Halterungen für den Balkon.

Bild: Carina Schmiedseder mit einem balkony Wechselrichter„Uns war die Qualität der Module und aller Elemente besonders wichtig. Wir waren 2023 auf vielen Fachmessen und bei Produzenten vor Ort. Bei uns bekommt man definitiv eine hochwertige, langlebige Anlage mit durchdachten und notwendigen Zusatzprodukten zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Und das direkt frei Haus, ohne sich selbst alles mühsam zusammenzusuchen,
ohne sich in der Materie auszukennen.“

2024 wird durchgestartet

Obwohl die weltweiten Entwicklungen gerade nicht zum Besten stehen, die Unternehmerin blickt 2024 positiv entgegen. „Ich freue mich auf das neue Jahr und bin davon überzeugt, dass
wir jedes Hindernis gemeinsam meistern. Ich freue mich darauf, meine Agenturkunden, Spielebegeisterte und jetzt neu private Kraftwerksbesitzer:innen individuell beraten und sie bestmöglich unterstützen zu können“, freut sich Schmiedseder auf 2024.

Fragen & Antworten an Unternehmerin Carina Schmiedseder:

+++

Bild: Carina Schmiedseder im Büro mit ihrem Bürohund Suki

Was war deine größte Niederlage?
Sicher, dass wir Gründer:innen von offisy uns zerstritten haben und unsere Wege sich trennten. Das hat mich emotional und psychisch schon sehr mitgenommen, ehrlich gesagt. offisy war wie mein Baby und das Team wie meine Familie. 

Aber alles kommt, wie es kommen muss. Ich bin so zufrieden und dankbar mit meiner jetzigen beruflichen und privaten Situation. Ich freue mich auf viele weitere Abenteuer 2024.

Was ist dein Tipp für angehende Unternehmer:innen?
Immer einmal öfter aufstehen, als hinfallen! Auch, wenn das verdammt schwer ist. Und: Es gibt nichts besseres für die eigene Ausgeglichenheit und für
das Betriebsklima, als einen Bürohund.

Weblinks: balkony.atdidigitalagentur.com + gamelab.co.at

Scroll to Top