SWV Oberösterreich Logo

Mo-Fr: 08:00 - 12:00

OÖ bei Kinderbetreuung weiterhin säumig

OÖ bei Kinderbetreuung weiterhin säumig –
Schlechtes Abschneiden im Bundesländervergleich gefährdet den Wirtschaftsstandort

Seit Jahren fordert der sozialdemokratische Wirtschaftsverband nicht nur den massiven Ausbau von Kinderbetreuungseinrichtungen, sondern ebenso die Wiedereinführung der kostenlosen Nachmittagsbetreuung.

Wie die jüngsten Zahlen der Statistik Austria zeigen liegt OÖ mit 20,8% bei den unter Dreijährigen weit hinter dem Österreichschnitt von 29,9 %. In Wien beträgt die Quote sogar über 40 %. Etwas besser sieht es da bei den älteren Kindern aus – hier liegt man nur knapp unter dem Österreichschnitt, aber hat man im 10Jahres-Vergleich mit 1,9% Verbesserung auch hier den zweitschlechtesten Wert in Österreich. Nur das Burgenland schnitt etwas schlechter ab (aber bei einer Betreuungsquote von 97,2 %).

„Dabei gäbe es rasche und unkomplizierte Lösungen, wie etwa die Wiedereinführung der kostenlosen Nachmittagsbetreuung. Weiters wären Kommunen sofort bereit, Plätze zur Verfügung zu stellen, nur fehlt es an ausreichend Förderung durch das Land OÖ!“, so Manfred Zaunbauer, Präsident des SWV OÖ.

Die Forderung nach Ausbau der Kinderbetreuung kommt auch immer wieder vom ÖVP Wirtschaftsbund. „Es ist für mich unverständlich, dass sich Kammerpräsidentin Hummer nicht mit ihrer Forderung bei ihren Parteikolleg:innen – insbesondere LHStvIn Haberlander -durchsetzt – schließlich ist sie Teil des ÖVP Landespräsidiums!“, so Zaunbauer weiter.

„Wenn es uns gelingt, durch den Ausbau der Kinderbetreuung mehr Freiraum für betreuende Mütter und Väter zu schaffen, schlage wir gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe. Arbeitskräftemangel wird reduziert, die Teilzeitquoten sinken und die Kinder werden früher ins Bildungssystem eingeführt!“, schließt Zaunbauer seine Ausführungen ab.

Der sozialdemokratische Wirtschaftsverband fordert daher einen Masterplan Oberösterreich zum Ausbau der Kinderbetreuung in allen Altersgruppen.

Rückfragen:

Thomas Unger, Landesgeschäftsführer                  Tel. 0699 17726414

Manfred Zaunbauer, Präsident                                   Tel. 0676 5390830