SWV OÖ macht Regierung für Inflation verantwortlich

Kollektivvertragsforderungen gefährden Kleinstbetriebe – SWV OÖ macht Regierung für Inflation verantwortlich

Der Oberösterreicher Reinhold Binder wird als neuer Bundesvorsitzender der Gewerkschaft PRO-GE im Herbst die Lohnverhandlungen für die Metaller führen und hat bereits angekündigt, dass ein Abschluss unter 10 Prozent für ihn nicht denkbar wäre.

„Wir haben grundsätzlich volles Verständnis für diese Forderungen, denn bei dieser Inflation müssen auch die Löhne dementsprechend angepasst werden. Wir als SWV müssen aber auf unsere Betriebe schauen und das sind in erster Linie Kleinst- und Kleinbetriebe. Die Inflation in Österreich ist im europäischen Durchschnitt exorbitant hoch und dafür verantwortlich ist ausschließlich die Bundesregierung mit völlig falschen Entscheidungen. Keine Strompreisbremse, kein Mietpreisdeckel und Förderungen nach dem Gießkannenprinzip insbesondere an die großen Unternehmen – das sind die Treiber der Inflation!“, erklärt Manfred Zaunbauer, Präsident des SWV in Oberösterreich.

Der SWV OÖ fordert daher dringend, dass die Bundesregierung endlich gegen diese Inflation steuert und wenn es tatsächlich zu derartigen Kollektivabschlüssen kommt, dann müssen für Kleinst- und Kleinbetriebe dementsprechende Unterstützungen geschaffen werden. Denn auch die Betriebe kämpfen mit der massiven Teuerung, gerade Metall- und metallverarbeitende Betriebe müssen immense Preissteigerungen bei Rohstoffen (teilweise bis zu 200%), Energie, Mieten und Kfz verkraften.

„Wenn wir eine Insolvenzwelle – verbunden mit Arbeitsplatzverlusten, insbesondere im ländlichen Raum – verhindern wollen, dann müssen wir gemeinsam an einem Strang ziehen. Diese Bundesregierung muss endlich Maßnahmen gegen die Inflation auf den Weg bringen und die Klientelpolitik für internationale Großkonzerne beenden.“, so Zaunbauer weiter.

Der sozialdemokratische Wirtschaftsverband wünscht Reinhold Binder alles Gute für seine Aufgabe und freut sich auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit.

Manfred Zaunbauer, Präsident                                   Tel. 0676 5390830